Philosophy & History
[German, English below]
Das Handpan ist ein sehr junges Instrument. Es ist eine Adaption des karibischen Steelpan, nationales Kulturerbe von Trinidad & Tobago. Das erste Handpan, das im westlichen Kulturkreis (und bald auch darüber hinaus) auf Resonanz traf, war das Hang®, entwickelt von PanArt® (Bern/Schweiz) ab dem Jahr 2000. Andere Handpans folgten erst sehr vereinzelt und im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends waren die Instrumente sehr selten und schwierig zu bekommen. Auch die musikalische Qualität des Hang® und anderer Handpans schwankten stark und war oft Glücksache.
Angetan von dem Wunsch, ein solches Instrument zu spielen und in Reaktion auf die Schwierigkeiten, überhaupt an solch ein Instrument in angemessener Qualität und zu einem angemessen Preis zu kommen, haben vereinzelt Menschen kurzerhand selbst den Hammer in die Hand genommen und sich auf den langen Weg begeben, den Bau dieser Instrumente zu erlernen, zu studieren und Schritt für Schritt über Jahre zu immer besseren Ergebnissen zu kommen.
In den letzten zehn Jahren wuchs die Zahl der Handpanbauer und der erhältlichen Instrumente Stück für Stück. Ebenso hat sich im letzten Jahrzehnt die Qualität der erhältlichen Instrumente steitig erhöht und die gemeinsame Arbeit und Forschung mit verschiedenen Ausgangslegierungen, Methoden und Verfahren führte zu einem immer höheren Standard dessen, was die Spieler von einem guten Handpan erwarten: Die Qualitätsanforderung im ganzen wurde anspruchsvoller und die Qualität verfügbarer Instrumente immer besser.
Heute ist aus diesen zarten Anfängen eine lebendige Kultur und eine inzwischen weltweite Gemeinschaft der Spielenden entstanden. Handpan-Musik findet sich in zunehmend vielen Bereichen, in der akustischen Musik, Filmmusik, Ambient, Trance und anderen Electronica, Yoga und Anwendungen unter Heilaspekten, usw usf.
2012 wurde bei Owl-Pan mit dem Hämmern begonnen – aufgrund der damals sehr schwierigen Erhältlichkeit guter Instrumente. Nach Jahren des Lernens & Studierens, der Forschung & Entwicklung wurde die Arbeit, die erst als Hobby begonnen hatte, 2016 intensiver und es entstand eine kleine Sammlung großartiger Instrumente. Diese stießen entsprechend auf Resonanz bei Menschen und 2017 folgten die ersten Anfragen - und die ersten Owl-Pans für Kunden wurden gebaut. Seitdem ist die Entwicklung der Instrumente Jahr für Jahr fortgeführt worden – und heute ist der Standard dessen, was man von einem guten Handpan erwartet, weit jenseits von dem, was man sich vor fünf oder zehn Jahren überhaupt zu hoffen gewagt hätte.
Owl-Pans Philosophie fühlt sich verbunden mit Werten alter Schule in der Pan-Kultur, die in der heutigen Welt unter Aspekten von Markt-Strukturen und ökonomischen Interessen und GEschäftemacherei mehr und mehr verloren gehen und die aus unserer Sicht die Gesamt-Gesundheit der Handpan-Kultur zunehmend kompromittieren.
Technologisch ist Owl-Pan trotz aller Versuche, Teile der Herstellung dieser Instrumente zu rationalisieren, immer wieder zum klassischen Handhämmern für das Shaping & Tuning der Instrumente zurückgekehrt. Der Verzicht auf das hydraulische Pressen von Tonfeldern und anderer maschinisierter Verfahren ermöglicht eine feinere Kontrolle der Oberton-Strukturen, von Timbre, Dynamik, Ansprechverhalten, usw – aber auch der Tuning-Stabilität und führt zu deutlich reiferen und feineren Instrumenten.
Ähnlich wie in der Steelpan-Kultur Trinidads ist für uns der direkte Bezug von Spieler und Tuner nicht verzichtbar. Deswegen werden gefertigte Instrumente von uns im Regelfall NICHT PER PAKET versandt – fertiggestellte Instrumente sollen persönlich bei uns in der Werkstatt bei Detmold/NRW live ausprobiert und abgeholt werden. Durch den persönlichen Kontakt können wir sicherstellen, dass jeder das Instrument bekommet, das den jeweiligen Anforderungen bestmöglich entspricht – und können ein eben nicht nur oberflächliches, sondern ein fundiertes Wissen und tieferes Verständnis des Handpan an sich und des jeweilig spezifischen Instruments sicherstellen, was dem Spieler sehr zugute kommt und ein tieferes Verstehen des Instruments, seiner Belange und Möglichkeiten eröffnet. Ebenfalls ist immer ein kurzer Draht für eventuellen Service-Bedarf gegeben – sei es zu einem Finetuning nach ein paar Jahren – oder Reparaturbedarf nach einem Unfall oder Missgeschick.
Ebenso können wir durch den direkten Draht zwischen Instrumentenbauer und Spieler und dem Verzicht auf Zwischenhändler ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis anbieten – und grenzen uns preislich im gemeinsamen Verbund mit anderen mitteleuropäischen Handpanbauern (Shellopan/FR, Luna/GER, PanLabVienna/AUT, etc.) gegen die vielfach vorherrschende Profitgier ab, gerade auch vom inzwischen reichlich vorhandenen Angebot von Importinstrumenten im Musikalienhandel, etc.
Unsere Arbeit ist nicht durch Profitinteresse geprägt, sondern durch die Liebe zu unserer Arbeit und das Interesse, großartige Instrumente für tolle Menschen zu bauen. Das ist wahrer Reichtum.
Bei Interesse an einem Owl-Pan schreib uns bitte kurz per Email, wir freuen uns auf eine telefonische Kontaktaufnahme um Details in Ruhe besprechen zu können!
___________
Philosophy & History
[English:]
The Handpan is a very young instrument. It's an adoption of the Caribbean steelpan, national cultural heritage of Trinidad. The first Handpan with impact to the western world and beyond was the Hang® developed by PanArt® (Switzerland) in 2000. Other producers followed very slowly and in its first decade these instruments were very rare and hard to get, also the musical quality of Hang® and other handpans differed a lot.
Driven by the wish to play such an instrument and in reaction to the rareness and difficulties to acquire one, a few people took up the hammer themselves and tried to build such instruments. In the last ten years the number of makers increased and more and more instruments got available. In the last decade the handpan developed more and more with different materials, different building- and tuning-methods and the increasing numbers of makers lead to a wider availability and a steady increasing anticipated overall-quality of the instruments. Today a whole vital subculture and worldwide community grew from the former small seed and you can find handpan-music in many settings, like acoustic-music, film-music, electronic ambient and trance, Yoga- and healing surroundings, etc.
Owl-Pan started hammering in 2012 due to the lack of availability of decent instruments. After years of development the first Owl-Pans were made for customers in 2016. Since that the developments of the instruments went on year by year and today one might say the expected qualities of what should be a good handpan is way beyond of what we would have assumed five or ten years ago.
Owl-Pan’s philosophy is sticking to some oldschool-values that seem to get lost more and more in today’s world of market-structure and economic interest, which compromise the overall-health of handpan-culture from our point of view.
Technology-wise Owl-Pan is sticking to hand-hammering for shaping and tuning the instruments. The sacrifice of hydraulic-presses and other machinery leads to more control concerning tuning-stability, overtone- and timbre control and way more sophisticated instruments.
Like in Trinidad’s steelpan-culture we do not want to give up the direct relation between player and tuner. Therefore we usually do NOT SHIP our instruments – they have to be collected directly at our workshop near Detmold/NRW/Germany. This way we ensure you get the instrument that is fitting your needs as best as possible and the in-depth knowledge that leads to a deeper understanding of the Handpan as a whole and the specific instrument, too.
Also there is always the possibility of direct contact in case of service-needs – regarding to a finetuning after some years of playing or in case of an accident for a proper repair.
Also due to the direct contact between player and instrument-builder without vendors or middle-men we are able to offer a way better value-for-money pricewise – and together with some other ethically well-founded Handpan-builders with best craftsmanship from Central Europe (e.g. Shellopan/FR, Luna/GER, PanLabVienna/AUT, etc.) we separate us in opposite to the predominant greed for profit – and offer the best possible value-for-money, that reflects the actual manufacturing-process – and not the deficiency-based excessive price-structure of the early handpan-years, that often still are present even at well-known and established Handpan-makers.
Our work is not characterized by greed for profit – but by the love for our work and the dedication to build great instruments for great people. This is true wealth and richness.
If you are interested for an Owl-Pan, please write us a short message via email – we are happy to get in contact with you and care for details in depth via phone etc.
___________